Zeiger an der Uhr - Uhrenkomponenten zum Kaufen

Sie interessieren sich für das Thema Industrial & Manufacturing und möchten gerne mehr Informationen zu diesem Thema? Dann besuchen Sie meinen Blog!

Zeiger an der Uhr - Uhrenkomponenten zum Kaufen

17 Januar 2022
 Kategorien: Verarbeitung & Fertigung, Blog


In der modernen Gesellschaft dreht sich alles um die Zeit. Daher sind Uhren aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Der rotierende Zeiger ist zu einem Symbol von Erfolg und zu einem Messpfeiler für die Bedeutung einer Person geworden. Denn wer keine Zeit hat, der hat in der Regel viel zu tun. Doch hin und wieder gehen die kleinen praktischen Zeitanzeiger auch einmal kaputt, sodass Ersatz beschafft werden muss. Uhren und ihre Komponenten sind spannende Objekte, die mehr sind als nur Mechanismen, die funktionieren. Sie sind zugleich kleine Kunstwerke, die es zu pflegen gilt.

Teile für das Innenleben

Hin und wieder kommt es vor, dass das Innenleben von Uhren ersetzt werden muss. Zumindest einige Komponenten müssen ausgetauscht werden. Hierbei kann es sich um eine Unruh, einen Zeiger oder auch das ein oder andere Zahnrad handeln. Auch heute wird ein Uhr zu diesem Zweck noch zu einem Uhrmacher gebracht - ein altes Handwerk, das nichts von seinem Reiz verloren hat.

Die Kunstfertigkeit liegt dabei darin, mit Komponenten umzugehen, die teilweise ohne Lupe gar nicht wirklich erkannt werden können. Dennoch ist auch die Reparatur Zuhause eine Option, denn alle benötigten Teile können inzwischen natürlich auch bestellt und direkt bis zur Haustür geliefert werden. Dabei sollte man sich immer vergewissern, dass man auch die korrekten Ersatzteile vor sich hat und somit konkret nach dem jeweiligen Uhrenmodell als Referenz suchen.

Das Glas der Zeit

Doch nicht nur Zeiger und Co. können einmal versagen - viel häufiger ist es das Uhrenglas, das springt. Dieses zu ersetzen ist in der Regel einfacher als Komponenten in der Uhr selbst. Auch hier kann getrost direkt nach dem Uhrenmodell gesucht werden, denn oftmals werden bestimmte Gläser nur eine bestimmte Serie gefertigt. Daher ist es wichtig, auf die genaue Passform zu achten.

Uhrengläser können auch schnell bei einem Uhrmacher gewechselt werden. Dies erfordert für erfahrene Hände in der Regel wenig Aufwand, wobei für viele Modelle bereits passende Komponenten vorliegen. Wer den Eingriff also nicht selbst durchführen möchte, der kann das Glas auch selbst kaufen und mit diesem die Reparatur vor Ort im Laden durchführen lassen.

Uhr selbst bauen

Da sowohl Unruh, Zahnräder wie auch Grundkomponenten und Zeiger heute für jeden erhältlich sind, bestünde theoretisch die Möglichkeit, eine komplette Uhr nach den eigenen Wünschen selbst zu montieren. Hierfür sind lediglich einige spezielle Werkzeuge erforderlich, die aber in einem gut bestückten Sortiment ebenfalls zur Verfügung stehen und geordert werden können. Wer sich also an das Abenteuer Uhrenbau machen will, der kann auf diese Weise seinen ganz eigenen Zeitanzeiger herstellen. Ein Unikat also, welches zu einem echten Hingucker werden kann und das immer einen gewissen Hauch individueller Freiheit ausstrahlt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Volker Schär - Zeiger, Uhrenteile und Komponenten e.K., nachgelesen werden.

über mich
Blog über Industrien & Manufacturen

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Blogseite, Sie interessieren sich für das Thema Industrial & Manufacturing und möchten gerne mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sind Sie auf meiner Seite genau richtig, denn ich beschäftige mich ausgiebig mit diesem Thema und biete Ihnen dazu wertvolle Informationen. Das Thema ist sehr umfangreich und nicht jede Seite im Netz bietet fundiertes Wissen auf diesem Themengebiet an. Es versteht sich für mich von selbst, dass ich das Thema fachlich korrekt bearbeite und meine Texte fundiertes Wissen, wie auch einen hohen Mehrwert bieten. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen in meinem Blog und hoffe Sie mit wichtigen Informationen versorgen zu können.

Suche